Kantonsratswahlen 2016


28.02.2016: Kantonsratswahlen (Veranstaltungen zu den Kantonsratswahlen unter: Infos)

Liste 2

unsere KandidatInnen

Sepp Kofler, Polizist, Uznach
Kantonsrat, bisher

Kofler_Sepp

1953 / verheiratet / Vorstand Verkehrsverein Uznach |OK-Präsident Donnschtig-Jass Uznach 2014 | Männerturnverein Schmerikon

Jeder Bürger soll sich im Kanton sicher fühlen können. Sicherheit muss allen Bevölkerungsschichten gewährleistet sein und dies ist Sache des Staates, nicht die Angelegenheit von Privaten. Sicherheit für jeden einzelnen – dafür setze ich mich ein.

Eva B. Keller, Theologin, Uetliburg
Kantonsrätin, bisher

Keller_Eva

1956 / ledig / Präsidentin SPKaltbrunn | VCS | WWF

Ich setze mich für den öV, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Integration von sozial Schwachen in die Gesellschaft ein. Von der Betreuung meiner betagten Eltern her kann ich Erfahrung in die Alterspolitik einfliessen lassen.

Pablo Blöchlinger, Rechtsanwalt,
Stadtrat Rapperswil-Jona

Blo¦êchlinger_Pablo

1964 / verheiratet / 2 Kinder / MV Ostschweiz (Vorstand)

Der soziale Ausgleich schafft Wohlergehen und Stabilität. Darum setze ich mich für eine gute Grundversorgung für jedes Alter und alle Einkommensklassen ein. Dazu gehören günstiger Wohnraum, Integration der ausländischen Mitbürger und faire Löhne.

Peter Hüppi, Zugchef SBB
Präsident katholische Kirchgemeinde Gommiswald

Hüppi_Peter

1971/ verheiratet / 2 Kinder /  Präsident Kath. Kirchgemeinde | Mitglied GPK Polit. Gemeinde| Präsident SP Bezirk See-Gaster | Präses JUBLA | SEV-Gewerkschaft des Verkehrspersonals | Mieterverband Ostschweiz

Ich setze mich für eine soziale und gerechte Politik ein. Gesellschaftliche Werte dürfen nicht dem Spardruck der rechtsbürgerlichen Politik zu Opfer fallen. Eine nachhaltige Umweltpolitik und damit eine Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs ist nötig.

Daniela Meyer, Bildungsfachfrau, Schulrätin, Rapperswil-Jona

Meyer_Daniela

1982 / Familie mit 2 Kindern /  WWF | FachFrauen Umwelt | TSV Jona
http://www.danielameyer.ch

Gute (Aus-) Bildung für alle, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Energiewende, Solidarität mit den Schwächsten – dafür setze ich mich ein.

Ivo Kuster, Sozialarbeiter, Medienpädagoge

Kuster_Quasi

1979 / ledig /  Erwachsenenbildner SVEB I Avenir Social | Greenpeace | Hausverein Ostschweiz | Armee-Fachoffizier im Fachstab PPD A
http://www.ivo.sg

Als Sozialarbeiter kenne ich Armut, Sozialversicherungen, Wohnungsnot usw. aus dem Berufsalltag. Einfache Lösungen verkennen die Zusammenhänge. Wenn eine Bauern- oder  Büetzerfamilie an der Armutsgrenze lebt, liegt der Ball bei der Politik.

Sahika Karabudak, Studentin, Rapperswil-Jona

Karabudak_Sahika

1991 / ledig / M.A. Weltgesellschaft und Weltpolitik UNILU | WWF | Bogenschiessclub ABA | TC Lenggis

Es ist mir wichtig, dass alle Bürger, unabhängig von ihrem sozialen Status, gleichen Zugang zu staatlichen Leistungen erhalten. Ich setze mich für faire Steuern, menschliche Asylpolitik, Umweltschutz und stabile Wirtschaftspolitik ein.

Thomas Dorman, Betriebsökonom FH,
Geschäftsprüfungskommission Stadt Rapperswil-Jona

Dormann_Thomas

1978 / ledig / Vorstand SP Rapperswil-Jona

Ich setze mich für eine Finanzpolitik ein, die auf die Schwächsten Rücksicht nimmt und den Fokus vermehrt auf Strukturen sowie interne Abläufe legt. Auf diese Weise kann der Kanton mit denselben Mitteln noch wirkungsvollere Arbeit für die Allgemeinheit leisten.

Roger Minikus, Geschäftsführer, Gemeinderat Schänis

Minikus_Roger

1978 / ledig /  Vorstand Genossenschaft Alterswohnungen Schänis,Präsident BK Altersheim Kreuzstift, Mitglied Zweckverband Soziale Dienste Linthgebiet, Jugendbeauftragter Gemeinde Schänis

Für eine starke und soziale Wirtschaft, für einen  offenen und toleranten Kanton, dafür möchte ich
mich engagieren.

Roman Zwicky, wissenschaftlicher Assistent, Rapperswil-Jona

Zwicky_Roman

1987 / ledig / Politologe UZH | Unia | Amnesty International | Erklärung von Bern | MV| FC Wagen

Ich wehre mich gegen die ruinöse bürgerliche Sparwut, die sich leider in der Vergangenheit durch beinahe alle politischen Geschäfte des Kantonsrats gezogen hat. Es braucht unbedingt progressive Kräfte aus der zweitgrössten Stadt im kantonalen Parlament.

Mehmet Yigit, Kunststofftechnologe/Logistiker, Uznach

Yigit_Mehmet

1991 / ledig /  | ehemaliges Vorstandsmitglied JFV Uznach |Greenpeace Schweiz

Die Themen Bildung, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung stehen für mich im Vordergrund. Damit wir in Zukunft unsere Qualitäten weiterhin verfolgen können, bin ich für gerechte Grundlagen beim Arbeitsmarkt und Transparenz in der Lohnpolitik.

Robert Hegi, Marketingleiter, Rapperswil-Jona

Hegi_Robert

1969 / geschieden / Head of Partners & Products | Vorstand SP Rapperswil-Jona | VCS | WWF | KV Zürich

Ich werde mich im Kantonsrat für eine richtige Bildungspolitik einsetzen. Hier dürfen keine Gelder gekürzt werden. Im Gegenteil – wir brauchen genug Mittel, damit alle eine angemessene Ausbildung geniessen können. 

Benno Lehner, kaufmännischer Angestellter, Eschenbach

Lehner_Benno

1946 / verheiratet / SP Schmerikon

Ich hoffe im KR etwas bewegen zu können. Ich werde mich für mehr Gerechtigkeit einsetzten damit der soziale Friede gewahrt werden kann. Auch Natur- & Landschaftsschutz sind mir sehr wichtig und dafür möchte mich engagieren.

Stephan Jost, Tourismusfachmann HF, Rapperswil-Jona

Jost_Stephan

1969 / verheiratet / Vorstand Verein Kinderhort Rapperswil-Jona

Kinder dürfen kein Armutsrisiko sein. Statt teure Sozialhilfe soll der Kanton Entlastung von Familien und Alleinerziehenden erarbeiten für bezahlbare Mieten, Steuern und Kinderbetreuung. Spardruck darf nicht zum Abbau beim öV führen. Dafür setze ich mich ein.

Kurt Hollenstein, Forstingenieur, Uznach
Geschäftsprüfungskommission Gemeinde Uznach

Hollenstein_Kurt1

1966 / verheiratet /  GPK Zweckverband Soziale Dienste Linthgebiet | Prüfungsexperte Kanti Wattwil | Präsident SP Uznach

Ich setze mich für einen offenen, zukunftsorientierten Kanton St.Gallen ein, in dem die Sorge zu Menschen, Umwelt und Landschaft wichtiger sind als kleinliche Spardebatten und ewiges Gejammer.

Dan Kamm, Informatik Ing, FH Rapperswil-Jona

Kamm_Daniel

1976 / Familie mit 2 Kindern /  Vizepräsident SP Bezirk See-Gaster

Computer und Internet haben in den letzten 30 Jahren unser Leben und Arbeiten grundlegend verändert. Was heisst das für eine links-liberale Politik? Hier will ich mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen.