Für alle statt für wenige


Gemeinsame Wahlempfehlung sämtlicher Parteien des Wahlkreises für die Richterwahlen

3.November.2020

Die Richterinnen und Richter an den Kreisgerichten werden im Kanton St.Gallen grundsätzlich durch die Stimmbevölkerung gewählt. In den vergangenen Jahren hatte im Linthgebiet die sogenannte «stille Wahl» Tradition, da sich alle Parteien des Wahlkreises See-Gaster jeweils nach vorgängiger Anhörung der Kandidierenden oder der Sichtung der Dossiers auf gemeinsame Wahlvorschläge geeinigt hatten.

Sämtliche Parteien haben sich auch für die Gesamterneuerungswahlen 2020 auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag geeinigt. Es freut die SP insbesondere, dass die Kandidatur von Bettina Mächler für das Kreisgerichtspräsidium aufgrund ihrer Erfahrung bei den anderen Parteien völlig unbestritten ist. Wegen der Kandidatur zweier Parteiloser kommt es am 29. November 2020 nun jedoch zu einer Kampfwahl.

Obwohl das gelebte Auswahlprozedere beiden aufgrund ihres beruflichen Hintergrundes bekannt sein musste, reichten sie bei den Parteien keine Bewerbungsdossiers ein. Damit war es nicht möglich, die fachliche und menschliche Eignung der beiden Parteilosen zu prüfen. Im Falle einer Wahl würde die Bevölkerung somit «die Katze im Sack» kaufen. Dies ist aus Sicht der Parteien des Wahlkreises See-Gaster in Anbetracht der grossen Verantwortung, welche die Richterinnen und Richter tragen, ein unnötiges Risiko.

Die Parteien sind sich einig, dass sich das bestehende Gremium der vollamtlichen Richterinnen und Richter am Kreisgericht See-Gaster über die vergangenen Jahre bewährt hat und das eingespielte Team seine Arbeit fortführen sollte. Das Bezirksgericht geniesst in der Region einen guten Ruf. Aus diesem Grund empfehlen die Parteien die bisherigen vollamtlichen Kreisrichter/Innen Bettina Mächler (SP), Corinne Mathieu Blöchlinger (FDP), Michael Gwerder (CVP), Yves Hiltebrand (SVP), Markus Höfliger (FDP) und David Speich (SVP) zur Wiederwahl. Darüber hinaus werden nach der Sichtung der zu Handen der Parteien eingereichten Dossiers für die zu besetzenden nebenamtlichen Richterstellen Esther Bartholet und Nils Rickert (GLP), Silvia Kündig, Otmar Bürgi und Ursula Nobs Kuster (Grüne), Markus Gebert (CVP), Sigrid Gmür-Howe, Josef Mächler und Maurizio Spirito (SVP) sowie Bettina Hauser (SP) zur Wahl bzw. Wiederwahl empfohlen.

Weitere Informationen: www.kreisgerichtwahlen.ch




SP vor Ort